Der DEKRA geprüfte presto Kratzer-Entferner entfernt zuverlässig und schnell Kratzer, kleinere Schrammen und Farbspuren aus Lacken (auch Metallic) von Auto, Motorrad, Reisemobil oder Boot.
Mit zwei unterschiedlichen Spezialpolituren können sowohl leichte als auch tiefere Kratzer beseitigt werden. Einfach die Paste auftragen und polieren. Durch die überlegene Wirkung erstrahlt der Lack in neuem Glanz. Das bedeutet echten Werterhalt für Auto, Motorrad, Wohnwagen oder Boot, etc
Qualität und Eigenschaften
· DEKRA-Prüfsiegel für sehr gute Wirksamkeit
· Entfernt Kratzer und Farbspuren aus allen Lacken
· Schnelle und einfache Anwendung in 2 Schritten
· All-Inclusive-Set beinhaltet alles Notwendige zur Kratzerentfernung
· Anwendung spart teure Reparaturen und unterstützt den Werterhalt
· Hervorragende, nachgewiesene Wirkung
· Lack erstrahlt in neuem Glanz
· Für Auto, Motorrad, Wohnwagen/Wohnmobil und Boote
Physikalische und chemische Daten
· Chemische Basis: Gemisch aus im Sicherheitsdatenblatt aufgeführten Stoffen mit ungefährlichen Beimengungen.
· Form: fest
· Farbe: weiß
· Geruch: charakteristisch
· Dichte bei 20°C: 1,1 g/cm³
· pH-Wert bei 20°C: 7
· Flammpunkt: >65°C
· Temperatureinsatzbereich: +5°C bis +30°C
· Haltbarkeit/Lagerung:
36 Monate bei sachgerechter Lagerung (=10°-25°C, relative Luftfeuchte von max. 60%) im geschlossenen Originalgebinde. Vor direktem Sonnenlicht, Frost und Feuchtigkeit schützen.
· Inhalt: 1 Tube REPAIR (No. 1) 25g, 1 Tube FINISH (No. 2) 25g, 2 Poliertücher, 4 Spezial-Schleifpapiere
Umwelt und Kennzeichnung
Umweltgerecht: Die Produkte von MOTIP DUPLI sind 100% frei von gesundheitsschädlichen Schwermetallen. Die Kappen und Verpackungen bestehen aus recyclingfähigen Materialien.
Entsorgung: Nur restentleerte Gebinde dem Recycling zuführen. Gebinde mit Resten zur Problemabfallstelle bringen.
Kennzeichnung: Alle Produkte von MOTIP DUPLI entsprechen dem jeweils aktuellen Stand der Kennzeichnungsvorschriften gem. Richtlinie 1999/45/EG Zubereitungsrichtlinie. Alle Aerosole entsprechen der TRGS 200 und TRG 300 sowie Aerosolrichtlinie 75/324/EWG in der zur Zeit gültigen Fassung.
Gebrauchsanleitung
Vor der Anwendung die Achtungstexte stets sorgfältig lesen und beachten!
Anwendung
· 1. Machen Sie das im Set enthaltene 3000er Schleifpapier nass. Schleifen Sie die beschädigte Stelle vorsichtig für maximal 15 Sekunden. Schleifen Sie niemals auf einer Stelle für mehr als 15 Sekunden, ansonsten kann der gesamte (Klar-)Lack entfernt werden und es können dauerhaft unschöne Flecken entstehen.
· 2. Entfernen Sie ggf. zuerst Wasser und Schleifrückstände aus Schritt 1. Tragen Sie etwas REPAIR No. 1 auf den Kratzer auf.
· 3. Polieren Sie den verkratzen Bereich nun mit REPAIR No. 1 und dem Poliertuch ca. 2 Minuten unter starkem Druck und mit schnellen Bewegungen im rechten Winkel zum Kratzer, bis die Spuren komplett verschwunden sind. Je stärker Sie aufdrücken, je schneller Sie polieren, desto rascher und besser funktioniert die Kratzer-Entfernung.
· 4. Entfernen Sie die ggf. Rückstände von REPAIR No. 1 mit einem feuchten Tuch. Tragen Sie nun etwas FINISH No. 2 auf den verkratzten Bereich auf.
· 5. Polieren Sie den Bereich nun mit FINISH No. 2 und dem anderen, sauberen Poliertuch ca. 2 Minuten unter starkem Druck und mit schnellen kreisförmigen Bewegungen, bis der Bereich richtig glänzt.
Hinweise
· Feststellen der Kratzertiefe:
"Fingernagel-Test": Fahren Sie mit Ihrem Fingernagel senkrecht zum Kratzer. Bleiben Sie mit dem Fingernagel nicht hängen und ist der Kratzer kaum zu spüren, handelt es sich um einen dünnen, oberflächlichen Kratzer, hierfür eignet sich optimal unser presto Kratzer-Entferner. Bleiben Sie mit dem Fingernagel hängen und ist der Kratzer deutlich spürbar, so hilft oftmals nur eine professionelle Lackierung oder die Verwendung eines passenden Lackstifts. Nicht geeignet für extrem tiefe Kratzer, die bis zur Lack-Grundierung reichen.
· Nano- Lacke und Keramik Lacke:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug keinen "kratzfesten" Nano-Lack bzw. Keramik-Klarlack hat. Dies ist z.B. bei vielen Fahrzeugen von Mercedes-Benz ab BJ 2005 der Fall. Bei Mercedes erkennt man solche Lacke an dem Buchstaben "C" nach dem Farbcode, z.B. "040C". Der Farbcode befindet sich bei Mercedes oft auf dem Typenschild im Motorraum. Bitte fragen Sie im Zweifel vorher Ihren Fahrzeughersteller oder dessen Vertragshändler. Sollte Ihr Fahrzeug mit einem Nano- oder Keramik-Lack ausgestattet sein, können sie nur FINISH No. 2 verwenden, um sehr leichte Kratzer und Farbspuren zu entfernen. Verwenden Sie in diesem Fall kein REPAIR No. 1 sowie kein Schleifpapier!
· Matte Lacke:
Falls Sie ein Fahrzeug mit matten Lacken haben, sollten Sie presto Kratzer-Entferner nicht anwenden. Durch den Poliervorgang wird neben dem Kratzer auch die matte Oberflächenstruktur des Lackes beseitigt, was unweigerlich zu hochglänzenden Stellen im matten Lack führt.
· Durchgefärbte Kunststoffteile:
Nicht alle Teile an modernen Fahrzeugen, die lackiert aussehen, sind es auch. Oft sind solche Teile (Spoiler, usw.) nicht lackiert sondern das Kunststoff-Material ist in Wagenfarbe eingefärbt. Kratzer in solchen eingefärbten Kunststoffteilen lassen sich bis auf wenige Ausnahmen oft nicht ohne Auswirkungen auf die umgebende Oberfläche entfernen. Wir raten deshalb generell von der Verwendung des presto Kratzer-Entferners ab. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall vorher Ihren Fahrzeughersteller oder Ihren Vertragshändler.
· Lackverträglichkeits-Test:
Bitte testen Sie, bevor Sie mit der Kratzerreparatur beginnen, das komplette Set an einer unauffälligen Stelle auf Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeuglack.